PM 33 - 30.07.2014

Start des Ausbildungsjahres in Sachsen-Anhalt

DGB-Jugend gibt Tipps für den Berufseinstieg

Magdeburg. Anfang August beginnt für viele Jugendliche in Sachsen-Anhalt die Berufsausbildung. Damit der Start in den neuen Lebensabschnitt gut gelingt, rät Katrin Skirlo, beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) auf Landesebene für berufliche Bildung zuständig, den neuen Auszubildenden, sich frühzeitig über ihre Rechte und Pflichten zu informieren: „Es gibt klare Regeln, an die sich ausbildende Unternehmen halten müssen. Aber nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch einfordern und dafür sorgen, dass die Lehrjahre keine Frustjahre werden“.

In den meisten Betrieben läuft alles korrekt, trotzdem ist es gut zu wissen, dass die Auszubildenden nicht alle Tätigkeiten ausführen müssen, die ihnen ihr Vorgesetzter aufträgt: „Tagelanges Putzen oder private Besorgungen für den Chef sind genauso tabu wie Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen für Kollegen. Das Berufsbildungsgesetz schreibt ganz klar vor, dass Arbeitsaufträge dem Ausbildungszweck dienen müssen“, erklärt Katrin Skirlo.

Weitere Informationen zum Ausbildungsstart bietet der DGB über seinen Service „Dr. Azubi“ an. Unter www.dr-azubi.de finden Auszubildende alles, was sie beim Start in die Ausbildung wissen müssen: Was gilt es beim Abschluss des Ausbildungsvertrages zu beachten? Müssen Azubis Überstunden machen? Wann kann ich meinen Urlaub nehmen? Wie verhalte ich mich bei Mobbing am Arbeitsplatz?

Bei Problemen oder Fragen können Auszubildende auch direkt über die Online-Beratung Rat suchen. Anonym und unbürokratisch können sie individuelle Fragen an Dr. Azubi richten.

Innerhalb von 24 Stunden bekommen sie eine kompetente persönliche Antwort.

Weitere Informationen zum Ausbildungsstart gibt es unter: http://jugend.dgb.de/-/XgM

Infos zum Jugendarbeitsschutzgesetz gibt es unter: http://jugend.dgb.de/-/iUo

Kontakt DGB Jugend Sachsen-Anhalt

DGB  Jugend Sachsen-Anhalt