DGB-Newsletter #Schlaglicht

Azu­bis brau­chen Aus­bil­dung statt Kurz­ar­beit

Die Allianz für Aus- und Weiterbildung auf Bundesebene diskutiert über Schutzmaßnahmen für Auszubildende. Neben der ausstehenden rechtlichen Absicherung von Zwischen- und Abschlussprüfungen wird es auch um die Regelung von Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld für Auszubildende gehen. Aus Sicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) wird das Ergebnis dieser Sitzung auch für die rund 26.700 Auszubildenden in Sachsen-Anhalt entscheidend sein.

Am 8. Mai ein Zei­chen des Zu­sam­men­halts set­zen

Am 8. Mai jährt sich der Tag der Befreiung von Nationalsozialismus, Faschismus und Gewaltherrschaft zum 75. Mal. Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ist es unsere Pflicht, ein Wiederaufleben von Faschismus und Rechtsextremismus zu verhindern und spaltenden, Unfrieden stiftenden Ansätzen entschieden entgegenzutreten.

Kurz­ar­beit wirkt – Kon­junk­tur durch In­ves­ti­tio­nen an­kur­beln

Der Corona-Ausnahmezustand setzt den Arbeitsmarkt massiv unter Druck: Wie die Bundesagentur für Arbeit heute mitteilt, haben seit dem März über 20.100 Betriebe in Sachsen-Anhalt Kurzarbeit angezeigt. Dahinter stehen fast 200.000 Beschäftigte, die potenziell von Kurzarbeit betroffen sind. Diese schlechte Nachricht hat aber auch eine gute Seite – Kurzarbeit wirkt.

Ge­werk­schaf­ten fei­ern den Tag der Ar­beit

„Solidarisch ist man nicht alleine“, so lautet das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in diesem Jahr zum 1. Mai. Weil die klassischen Veranstaltungen und Kundgebungen zum 1. Mai nicht stattfinden, verlagert DGB seine Aktivitäten ins Internet und in die sozialen Medien.

Lan­des­ar­beits­mi­nis­te­ri­en für hö­he­res Kurz­ar­bei­ter­geld

Susanne Wiedemeyer, Landeschefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Sachsen-Anhalt, begrüßt den Brief der Arbeitsministerinnen von Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und der Arbeitssenatorin von Bremen an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Darin wird gefordert, das Kurzarbeitergeld für Geringverdienende aufzustocken.

DGB/Chaloemphon Wanitcharoentham/123rf.com

Internationaler Frauentag 2020