DGB-Newsletter #Schlaglicht

Ge­werk­schaf­ten fei­ern den Tag der Ar­beit

„Solidarisch ist man nicht alleine“, so lautet das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in diesem Jahr zum 1. Mai. Weil die klassischen Veranstaltungen und Kundgebungen zum 1. Mai nicht stattfinden, verlagert DGB seine Aktivitäten ins Internet und in die sozialen Medien.

Lan­des­ar­beits­mi­nis­te­ri­en für hö­he­res Kurz­ar­bei­ter­geld

Susanne Wiedemeyer, Landeschefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Sachsen-Anhalt, begrüßt den Brief der Arbeitsministerinnen von Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und der Arbeitssenatorin von Bremen an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Darin wird gefordert, das Kurzarbeitergeld für Geringverdienende aufzustocken.

DGB/Chaloemphon Wanitcharoentham/123rf.com
Ar­beits­markt­zah­len: Kurz­ar­bei­ter­geld jetzt an­he­ben!

Im Land Sachsen-Anhalt haben zum Stichtag 25. März fast 1.600 Betriebe Kurzarbeit angezeigt. Betroffen sind über 25.000 Beschäftigte. Damit sie ohne Absturz durch die Krise kommen, muss das Kurzarbeitergeld auf mindestens 80 Prozent angehoben werden.

DGB/Best Sabel/Paul Möller
Nach­trags­haus­hal­t: Be­schäf­tig­te brau­chen einen Sta­bi­li­täts­an­ker

Die Beratung über einen Nachtragshaushalt zeigt die Dringlichkeit und auch die Notwendigkeit, auf die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Corona-Krise reagieren. Beschäftigte und Betriebe brauchen einen Stabilitätsanker, um ohne soziale Schieflage durch diese Krise zu kommen.

DGB/Aleksandr Belugin/123rf.com
DGB be­grüßt Ei­ni­gung zum Lan­des­haus­halt

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt den erfolgreichen Abschluss der Haushaltsverhandlungen durch die Kenia-Koalition. Die Men-schen erwarten ein funktionierendes Netz an öffentlichen Leistungen. Nur mit einer funktionierenden Infrastruktur kann den aktuellen Herausforderungen für das Land, die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt begegnet werden kann.

Internationaler Frauentag 2020

Die DGB-Gewerkschaften