DGB-Newsletter #Schlaglicht

Sach­sen-An­halt be­kommt ein Azu­bi-Ticket

Sachsen-Anhalt bekommt ein Azubi-Ticket. Es soll zum 1. Januar 2021 eingeführt werden. Darauf haben sich die Koalitionsfraktionen im Rahmen der Haushaltsverhandlungen geeinigt: Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt die Entscheidung der Kenia-Koalition ausdrücklich.

DGB-Jugend NBS
Am 8. Mai der Be­frei­ung vom Na­tio­nal­so­zia­lis­mus ge­den­ken

Der Tag der Befreiung von Nationalsozialismus, Faschismus und Gewaltherrschaft jährt sich in diesem Jahr zum 75. Mal. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) schlägt des-halb vor, den 8. Mai 2020 in Sachsen-Anhalt zum einmaligen, gesetzlichen Feiertag auszurufen und mit einem feierlichen Gedenken zu würdigen.

DGB/Hesse
Be­rufs­schul­tour der DGB-Ju­gend geht an den Start

Über 10.000 junge Menschen haben seit August eine duale Berufsausbildung begonnen und besuchen die Berufsschulen im Land. Junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter besuchen die Auszubildenden ab Anfang März wieder an unterschiedlichen Berufsschulstandorten in Sachsen-Anhalt. Sie informieren über Rechte in der Ausbildung und erläutern im Rahmen von Projekttagen, wie betriebliche und gesellschaftliche Mitbestimmung funktionieren.

DGB-Jugend
In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag: Faire Ver­gü­tung nur mit Ta­rif­ver­trag!

Höhere Gehälter, Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bessere Arbeitszeitregelungen – Tarifverträge setzen Standards für alle und lohnen sich besonders für Frau-en in mehrfacher Hinsicht: Zwischen Frauen und Männern klafft bundesweit eine Lohnlücke von 21 Prozent. Dort, wo Tarifverträge gelten, ist diese Lücke deutlich kleiner.

Equal Care Day: Män­ner müs­sen mehr zu Hau­se an­pa­cken

„Ob bei der Kinderbetreuung, der Pflege von Angehörigen oder im Haushalt – Männer müssen zu Hause mehr anpacken. Nur so lässt sich die Sorgearbeit gerechter zwischen Frauen und Männern verteilen", sagen DGB-Landeschefin Susanne Wiedemeyer und die Vorsitzende des Landesfrauenrates, Eva von Angern. Anlass ist der Equal Care Day, welcher am 29. Februar 2020 stattfindet.

Internationaler Frauentag 2020

Die DGB-Gewerkschaften