Kommunalwahl 2024 Sachsen-Anhalt

Jetzt die Weichen stellen!

Für handlungsfähige Kommunen im Wandel

Die Menschen in Sachsen-Anhalt fühlen sich mit ihrem Wohnort eng verbunden. Sie leben gern in ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde, die in Zeiten des Wandels vor großen Herausforderungen stehen. Angesichts der demografischen Entwicklung, der Digitalisierung und des Klimawandels muss Kommunalpolitik die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Kommunen lebenswerte und sozial gerechte Orte zum Wohnen, Leben und Arbeiten sind. Für die Akzeptanz (kommunal)politischer Entscheidungen ist dabei unerlässlich, die Menschen vor Ort einzubeziehen. Beteiligung, Mitbestimmung und Solidarität – davon lebt die Demokratie. Diese zu wahren und zu stärken, sollte Anspruch und Aufgabe aller Aktiven in der Kommunalpolitik sein.

Jetzt die Weichen stellen!

Für handlungsfähige Kommunen im Wandel haben der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften Ansprüche, Schwerpunkte und Ziele formuliert. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen vor Ort mischen wir uns in die kommunalpolitischen Debatten ein, um den Wandel und eine lebenswerte Zukunft in den Kommunen mitzugestalten.

Macht mit! Am 9. Juni 2024 sind Kommunalwahlen.

Gewerkschaftliche Forderungen