PM 13 - 23.07.2021
Corona in Sachsen-Anhalt

Die Krise ist ein Alarmsignal

Tausende Minijobberinnen und Minijobber arbeitslos

Ende 2020 gab es in Sachsen-Anhalt 98.000  Minijobberinnen und Minijobber. Das sind rund 4.300 weniger als im Jahr davor. Diese Arbeitsplatzverluste beziehen sich nicht auf Nebenjobs, sondern auf Minijobs als alleinige Beschäftigung. Vor allem im Gastgewerbe, verschiedenen Dienstleistungsbereichen, aber auch im Handel und in der Leiharbeit war ein hoher Rückgang der Minijobs zu verzeichnen.

Das bedeutet: Tausende Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter haben in der Corona-Pandemie ihre Jobs verloren und landeten zum Teil in Hartz IV. Der DGB fordert
angesichts dieser Zahlen eine Minijob-Reform. „Die aktuelle Krise ist ein Alarmsignal. Minijobberinnen und Minijobber wurden in der Pandemie als erste vor die Tür gesetzt, als die Restaurants, die Läden und die Schulen dicht machen mussten“, sagt Susanne Wiedemeyer, Leiterin des DGB-Landesbüro Sachsen-Anhalt.

Da geringfügig Beschäftigte von der Arbeitslosenversicherung ausgeschlossen sind, erhalten sie weder  Kurzarbeiter-, noch  Arbeitslosengeld. Vielen bleiben nur die viel
zu niedrigen Leistungen der Grundsicherung. „Minijobberinnen und Minijobber mussten bittere Einkommensverluste einstecken und haben Probleme, überhaupt ihren Lebensunterhalt zu sichern. Gerade in Krisenzeiten müssen sich Beschäftigte aber auf ein soziales Sicherungsnetz verlassen können. Minijobs lösen dieses Versprechen nicht ein“, beklagt Wiedemeyer.

„Dem vermeintlichen Vorteil eines Brutto-für-Netto-Verdienstes stehen Niedriglöhne und Altersarmut gegenüber. Vor allem Frauen wird durch diese Fehlanreize die Möglich-keit einer eigenständigen Existenzsicherung verwehrt. Minijobs sind ein Relikt anderer Zeiten und müssen dringend reformiert werden“, fordert Wiedemeyer.

Der DGB kritisiert wegen seiner gravierenden Nachteile für Beschäftigte schon lange das „System Minijob“ und setzt sich für eine Umwandlung aller Minijobs in sozial abgesicherte Beschäftigung ein.

Pressekontakt Landesbüro

Olvenstedter Straße 66