DGB-Newsletter #schlaglicht

#schlaglicht bestellen

Der monatliche Newsletter des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Sachsen-Anhalt informiert über aktuelle politische Themen und gewerkschaftliche Ziele.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Alle #schlaglichter

Bes­se­rer Schutz für Be­schäf­tig­te im öf­fent­li­chen Dienst

Beschäftigte im Dienste der Gesellschaft werden immer häufiger Opfer von Angriffen und Gewalt. Die Ursachen sind in schlechten Arbeitsbedingungen, in einem sich ändernden gesellschaftlichen Klima und im Rückzug des Staates zu finden. Wie es den Betroffenen ergeht, was die Politik tun muss und warum es wichtig ist, immer wieder darauf hinzuweisen, dass hinter jeder Tätigkeit ein Mensch steckt, steht im #schlaglicht 6/22 aus Sachsen-Anhalt.

DGB/Danny Prusseit
Lang­fris­ti­ge Im­pul­se für die Mo­bi­li­tät von mor­gen

Seit zwei Tagen ist es erhältlich und ab der kommenden Woche nutzbar: das Neun-Euro-Ticket. Es soll die Menschen kurzfristig von gestiegenen Energie- und Mobilitätskosten entlasten. Ein durchaus sinnvolles Instrument, bei dem es aber nicht bleiben darf. Für eine soziale und umweltverträgliche Mobilität braucht es langfristige Impulse. Welche Faktoren für das Gelingen der Mobilitätswende wichtig sind, beschreibt das #schlaglicht 5/22.

DGB/bwylezich/123RF.com
1. Mai: Si­cher­heit im Wan­del und in Kri­sen­zei­ten

Am Tag der Arbeit sind 20 Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt geplant, auf denen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ein Zeichen für Frieden und Solidarität setzen. Der Einsatz für gute Arbeit, sozialen Ausgleich und eine lebenswerte Zukunft ist mehr denn je gefragt. In diesen Krisenzeiten und in Zeiten des strukturellen Wandels brauchen die Menschen Sicherheit. Wie das gelingen kann, beschreibt das #schlaglicht 04/2022.

Ener­gie­prei­se: Men­schen ent­las­ten, Trans­for­ma­ti­on ge­stal­ten!

Die Bundesregierung reagiert auf die hohen Energiekosten mit dem sogenannten Energie-Entlastungspaket, einem kurzfristigen Maßnahmenbündel, um sowohl Wirtschaft als auch Bürgerinnen und Bürger zu entlasten. Ein richtiger Schritt. Der Kostenschock zeigt jedoch: Die Energiewende muss vorangetrieben werden, um Preise und Versorgung langfristig zu stabilisieren, meint das #schlaglicht 03/2022 aus Sachsen-Anhalt.

DGB/filmfoto/123rf.com
Min­dest­lohn stärkt un­te­re Ein­kom­men

Der 12-Euro-Mindestlohn soll kommen und die Arbeitgeber sind von der Rolle. Sie sehen die Tarifautonomie gefährdet. Dabei haben sie ihr durch Tarifflucht geschadet. Viele Beschäftigte in Sachsen-Anhalt - gerade in nicht-tarifgebundenen Betrieben - können mehr Geld gut brauchen. Das ist gerecht und hilft der Konjunktur, meint das #schlaglicht 01/2022.

DGB/Colourbox.com
Ta­ri­fab­schluss über­tra­gen auf Be­am­te und Kli­nik­per­so­nal

Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder ist ein respektables Ergebnis in schwierigen Zeiten. Nun muss das Land zu seinem Wort stehen und den Abschluss zeit- und wirkungsgleich übertragen auf Beamtinnen und Beamte, aber auch auf die Beschäftigten in den landeseigenen Kliniken und den Universitätsklinika. Das Land als Arbeitgeber muss Schritt halten, um im Wettbewerb um Fachkräfte zu bestehen, meint das #schlaglicht 12/2021.

DGB/stokkete/123rf.com
Rücken­de­ckung für Be­triebs- und Per­so­nal­rä­te

Dass während der Corona-Pandemie praktikable und verbindliche Maßnahmen zum Gesundheitsschutz in den Betrieben existieren, ist in erheblichem Maße den vielen engagierten Betriebs- und Personalräten zu verdanken. Doch obwohl ihnen der Ruf als Zukunftsgestalter und Krisenmanager vorauseilt, steht die betriebliche Mitbestimmung unter Druck. Deswegen braucht es bessere politische Rahmenbedingungen und vor allem Rückendeckung, damit das Engagement der Betriebs- und Personalräte weiter Früchte trägt, meint das #schlaglicht 11/2021 anlässlich der 4. Betriebs- und Personalrätekonferenz Sachsen-Anhalt.

DGB/rawpixel/123RF.com
In­dus­trie: Ak­ti­ons­tag für einen fai­ren Wan­del!

Die Erwartung ist hoch zum Transformations-Aktionstag: Beschäftigte und ihre Gewerkschaften machen deutlich, dass die zukünftige Bundesregierung den strukturellen Wandel der Industrie fair gestalten muss, mit effektiven Maßnahmen und vor allem mutigen Investitionen. Wie das gelingen kann, steht im #schlaglicht 10/2021.

DGB/audioundwerbung/123RF.com
Den Wan­del so­zi­al ge­recht ge­stal­ten

Die Bundestagswahl hat gezeigt: Die Menschen haben mit ihren Stimmen ein klares Votum für Veränderung in diesem Land abgegeben. Nun kommt es darauf an, dass die neue Bundesregierung die Herausforderungen anpackt und den strukturellen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft sozial gerecht gestaltet. Wie das gelingen kann, verrät das #schlaglicht 9/2021 aus Sachsen-Anhalt.

DGB/iprostocks/123RF.com
Po­ten­zi­al der be­ruf­li­chen Bil­dung aus­schöp­fen!

Die berufliche Bildung in Sachsen-Anhalt steht unter Druck. War aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr noch ein starker Rückgang an betrieblichen Ausbildungsplätzen zu verzeichnen, scheinen nun die Bewerberinnen und Bewerber fernzubleiben. Dabei bietet eine gute Ausbildung stabile Zukunftsperspektiven. Wie das Potenzial der beruflichen Bildung besser genutzt werden kann, sagt das #schlaglicht 8/21.

DGB/goodluz/123RF.com
Re­zept für das Gast­ge­wer­be: Gu­te Ar­beit!

Kneipen, Restaurants und Cafés haben wieder geöffnet - doch es fehlt Personal. Zu lange haben die Arbeitgeber im Gastgewerbe auf Niedriglöhne, prekäre Arbeit und schlechte Nachwuchspflege gesetzt. In der Krise haben viele Fachkräfte das Weite gesucht. Ein Zukunftsplan für gute Arbeit muss her, meint das #schlaglicht 7/2021 aus Sachsen-Anhalt.

DGB/racorn/123RF.com
Die bes­te Wahl: Gu­te Ar­beit mit Ta­rif­ver­trag!

In etwas mehr als einer Woche ist Landtagswahl. Die Menschen in Sachsen-Anhalt sind aufgerufen, mit ihrer Stimme die Politik und damit die Zukunft des Landes mitzugestalten. Warum der Einsatz für gute Arbeit mit Tarifvertrag die beste Wahl für die Beschäftigten ist, verdeutlicht das #schlaglicht 5/2021.

s-design/dgb
1. Mai: So­li­da­ri­tät ist Zu­kunft

Der 1. Mai steht unmittelbar bevor – wieder unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Dennoch wird an den Orten, an denen es möglich ist, die Flagge der Solidarität gehisst. Seit über 125 Jahren kämpfen die Gewerkschaften für sozialen Fortschritt. Vieles wurde erreicht, einiges gibt es noch zu tun. Gerade jetzt in der Corona-Krise braucht es neue Impulse für Beschäftigung und Wirtschaft. Der DGB in Sachsen-Anhalt wünscht mit dem #schlaglicht 04/2021 einen kämpferischen Tag der Arbeit. Bleibt gesund!

Be­triebs­rä­te: Er­prob­te Kri­sen­ma­na­ger

Betriebs- und Personalräte sind wahre Krisenmanager – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Sie stehen für demokratische Teilhabe im Betrieb und sichern ökonomischen Erfolg. Für die Herausforderungen der digitalen und ökologischen Transformation muss die betriebliche Mitbestimmung weiterentwickelt werden, meint das #schlaglicht 03/2021 aus Sachsen-Anhalt.

Mi­ni­jobs: Kei­ne Ab­si­che­rung, kei­ne Per­spek­ti­ve!

Corona sorgt für einen enormen Rückgang bei Minijobs. Die Beschäftigten erhalten kein Kurzarbeitergeld, sondern werden sofort arbeitslos. Denn diese Form der prekären Arbeit ist nicht sozialversicherungspflichtig. Vor allem Frauen sind betroffen. Es bedarf einer dringenden Reform der Minijobs, damit die Beschäftigten abgesichert sind, fordert das #schlaglicht 01-02/2021 aus Sachsen-Anhalt.

DGB Frauen
Co­ro­na reißt die so­zia­len Grä­ben wei­ter auf

Die Corona-Krise ist eine soziale Herausforderung. Finanzhilfen federn einige Härten ab, aber Menschen mit geringen Einkommen profitieren kaum davon. So wird die soziale Spaltung im Land weiter verschärft. Das #schlaglicht 12/2020 fordert deshalb eine stärkere Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, die die strukturellen Probleme angeht.

Öf­fent­li­cher Dienst: Ech­te Zu­ga­be statt Bei­fall

In der Tarifrunde für Beschäftigte in Bund und Kommunen geht es um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für systemrelevante Berufe. Doch die Arbeitgeber setzen auf Blockade. Dabei gibt kaum ein Land in Europa so wenig für sein Personal im öffentlichen Dienst aus wie die Bundesrepublik. Die Arbeitgeber müssen sich zur heute beginnenden dritten Verhandlungsrunde bewegen, fordert das schlaglicht 10/2020.

dgb/mm
Auf­bruch für mehr so­zia­le Ge­rech­tig­keit!

Trotz aller Anstrengungen ist ein relevanter Teil unserer Gesellschaft arm bzw. von Armut bedroht. Fortschritte im Kampf gegen Armut gib es kaum. Die sozialen Folgen sind gravierend. Das kann so nicht bleiben, meint das #schlaglicht und fordert einen Aufbruch zu mehr sozialer Gerechtigkeit.

DGB/Lane Erickson/123RF.com
Aus­bil­dung und Per­spek­ti­ven in der Kri­se si­chern

Corona und kein Ende: Zum Start des Ausbildungsjahres drohen viele junge Menschen leer auszugehen. Die üblichen Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt in Sachsen-Anhalt werden in diesem Jahr durch eine große Verunsicherung verstärkt. Betriebe fahren ihre Ausbildungsbereitschaft herunter, aber auch Jugendliche zögern. Was zu tun ist, um eine Ausbildungskrise zu verhindern und um jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben, steht im #schlaglicht 08/2020.

DGB/rawpixel/123rf.com
Das Ziel bleib­t: Kein Lohn un­ter 12 Eu­ro!

Viele Beschäftigte erhielten in der Corona-Krise Applaus und Wertschätzung. Zu Recht! Nur leider spiegelt sich der Wert ihrer Arbeit oft nicht im Lohn wider. Stundenlöhne von unter 12 Euro sind keine Seltenheit. In Sachsen-Anhalt betrifft das sogar 38 Prozent der Beschäftigten. Das darf nicht sein, meint das #Schlaglicht 07/2020.

In­ves­ti­ti­ons­of­fen­si­ve für die Zu­kunft nach Co­ro­na

Die Wirtschaft lahmt an den Folgen der Corona-Pandemie. Um die Konjunktur anzukurbeln, nimmt die Bundesregierung 130 Milliarden Euro in die Hand. An welcher Stelle Sachsen-Anhalt zusätzlich investieren muss, erklärt das #schlaglicht 06/2020.

DGB/Le Moal Olivier/123RF.com
Flei­sch­in­dus­trie: Ge­schäfts­mo­dell Aus­beu­tung be­en­den!

Nicht erst seit Corona sind die üblen Lebens- und Arbeitsbedingungen der überwiegend osteuropäischen Beschäftigten in der Fleischindustrie bekannt. Es ist höchste Zeit, die Ausbeutung und Gefährdung der Arbeiter zu beenden. Dazu braucht es mehr Kontrollen, Mindeststandards für Unterkünfte und reguläre Beschäftigung statt Werkverträge, meint das #schlaglicht 05/2020.

1. Mai: So­li­da­risch ist man nicht al­lei­ne!

Der Tag der Arbeit ist der Tag der Gewerkschaften. An diesem Tag setzen Beschäftigte ein Zeichen für gute Arbeit, Gerechtigkeit und Solidarität. Doch diesmal findet der 1. Mai unter ganz besonderen – ja bedrückenden – Bedingungen statt. Warum Solidarität gerade jetzt so wichtig ist, erklärt das #schlaglicht 04/2020.

DGB Köln-Bonn
Kurz­ar­bei­ter­geld auf­sto­cken – so­zia­le Schief­la­ge ver­hin­dern!

Die Ausbreitung des Corona-Virus stellt die Gesellschaft vor massive Herausforderungen. Mit allen Mitteln muss verhindert werden, dass aus der Epidemie eine soziale Krise erwächst. Schnelles politisches Handeln ist erforderlich. Beim Kurzarbeitergeld muss dringend nachgebessert werden, meint das #Schlaglicht 03/2020.

DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Ge­walt ge­gen Be­schäf­tig­te im öf­fent­li­chen Dienst steig­t!

Bedrohungen, Beleidigungen, tätliche Angriffe – Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und privatisierter Bereiche werden zunehmend Opfer von Gewalt. Darunter leidet ihr Sicherheitsempfinden. Die Folge sind in vielen Fällen Krankschreibungen, Schlafstörungen und psychotherapeutische Behandlungen. Warum wir als Gesellschaft gefragt sind und der Staat in der Pflicht ist, beschreibt das #schlaglicht 02/2020.

dgb/ danny prusseit
Ta­rifflucht: Von lee­ren Ta­schen und lee­ren Kas­sen

Tarifflucht kostet. Und zwar nicht wenig. Den Beschäftigten in Sachsen-Anhalt fehlen dadurch im Schnitt 6.620 Euro im Jahr. Und auch dem Staat und den Sozialkassen entgehen Einnahmen. Warum Tarifflucht kein Kavaliersdelikt ist und was die Landesregierung tun muss, erklärt das #schlaglicht 01/2020.

DGB/lightfieldstudios/123RF.com
Be­las­tung statt Be­sinn­lich­keit: Kran­ken­stand auf Re­kord­ni­veau

Um den Gesundheitszustand der Beschäftigten in Sachsen-Anhalt ist es nicht gut bestellt. Der Krankenstand steigt immer weiter an. Mittlerweile kommen auf eine(n) Beschäftigte(n) mehr als 24 Krankentage. Warum die Gewerkschaften die Zeichen der Zeit erkannt haben und was darüber hinaus zu tun ist, darüber informiert das #schlaglicht 12/2019.

DGB/Eugen Thome/123rf.com
Der Wind­kraft wird die Luft ab­ge­schnit­ten

Der Windkraft kommt eine elementare Rolle bei der ökologischen Wende zu. Doch nach vielen guten Jahren herrscht in der Branche nun Flaute. In dieser Situation entziehen sich Arbeitgeber wie Enercon ihrer Verantwortung. Die Folge: Massenentlassungen! Leidtragende sind in erster Linie die Beschäftigten. Welche Auswirkungen die Krise der Windkraftindustrie hat und welche Weichen nun gestellt werden müssen, beschreibt das #schlaglicht 11/2019.

Karl Dichter/pixelio.de
Ar­beits­schutz: Per­so­nal­not ge­fähr­det Ge­sund­heit!

Zu viele Betriebe vernachlässigen häufig den Arbeitsschutz. Für dessen Kontrolle ist die Gewerbeaufsicht zuständig. Doch in Sachsen-Anhalt sind die Überprüfungen seit 2002 um fast 80 Prozent zurückgegangen. Die Arbeitsschutzbehörden im Land müssen dringend personell besser ausgestattet werden, fordert das #schlaglicht 10/2019.

DGB/ Jozef Polc/123RF.com
Deutsch­land ei­nig Nied­rig­lohn­land

Fast 30 Jahre nach der deutschen Einheit haben sich die Lebensverhältnisse und Löhne zwischen Ost und West weiter angeglichen. Trotzdem bleiben Unterschiede. Bei den Löhnen sind es immerhin noch 15 Prozent. Das liegt vor allem daran, dass in Sachsen-Anhalt und den östlichen Bundesländern mehr als jede/r dritte Vollzeitbeschäftigte für einen Niedriglohn arbeitet. Welche Auswirkungen das hat und welche Handlungsbedarfe im Niedriglohnsektor bestehen, das beschreibt das #schlaglicht 09/2019.

dgb/mistac/123rf.com
Azu­bi-Ticket für Sach­sen-An­halt – jetz­t!

Auszubildende in Sachsen-Anhalt müssen weite Wege und damit hohe Fahrtkosten in Kauf nehmen. Von der Vergütung bleibt dann meist nicht mehr viel übrig. Mit einem Azubi-Ticket könnten junge Menschen kostengünstig Schule und Betrieb erreichen, doch die Landesregierung zögert. Wie der Stand ist und warum das Ticket kommen muss, beschreibt das #schlaglicht 08/2019.

DGB/Joe Goergen(BestSabel)
Un­ter­richts­ver­sor­gung er­reicht Tief­punkt

Die Unterrichtsversorgung an Sachsen-Anhalts Schulen nimmt besorgniserregende Ausmaße an. Grund ist der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern. Damit steht die Bildung unserer Kinder auf dem Spiel. Die aktuelle Situation und Lösungsvorschläge liefert das #schlaglicht 07/2019.

Ge­bäu­de­r­ei­ni­gung: Sau­ber­keit hat ih­ren Preis!

Sauberkeit hat ihren Preis! Aber die Arbeitgeber in der Gebäudereinigung sind nicht mehr bereit, diesen zu zahlen: Sie haben den Rahmentarifvertrag gekündigt. Anlässlich des Internationalen Tages der Gebäudereinigung am 15. Juni 2019 informiert das #schlaglicht 06/2019 über die Forderungen der Reinigungskräfte.

dgb/kzenon/123rf.com
Le­bens­wer­te Kom­mu­nen nur mit so­li­den Fi­nan­zen

Städte und Gemeinden sind Orte zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Ihre Attraktivität ist akut gefährdet. Grund: Die finanzielle Situation vieler Kommunen in Sachsen-Anhalt ist besorgniserregend. Sie brauchen eine solide Finanzierung. Was diese beinhalten sollte und wie sie umgesetzt werden kann, beschreibt das #schlaglicht 05/2019.

DGB/Hesse
Die Zeit ist reif für ein so­zia­les Eu­ro­pa!

Die Europawahlen stehen vor der Tür. Und es geht um viel. Noch nie stand die Europäische Union so sehr unter Druck wie heute. Warum der DGB am Tag der Arbeit für ein sozialeres Europa Flagge zeigen will und wie dieses aussehen kann, ist im #schlaglicht 04/2019 zu lesen.

DGB/Alessandro Bianco/123rf.com
Leer­stan­d: Der Letz­te macht das Licht aus­?!

Während in den Metropolen die Mieten explodieren, haben strukturschwache, ländliche Regionen mit einem anderen Problem zu kämpfen: Leerstand. In Sachsen-Anhalt drohen ganze Landstriche zu veröden. Eine Analyse der Situation und geeignete Gegenmittel beschreibt das #schlaglicht 03/2019.

dgb/best sabel/paul möller
Neue Chan­cen für Lang­zeit­ar­beits­lo­se

Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind, haben kaum Chancen auf eine reguläre Stelle. Und das, obwohl die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Abhilfe schaffen kann das Teilhabechancengesetz der Bundesregierung. Es finanziert Arbeit statt Arbeitslosigkeit. Wie die Situation der Langzeitarbeitslosen in Sachsen-Anhalt verbessert werden kann, beschreibt das #schlaglicht 02/2019.

Gu­te Ar­beit in Sach­sen-An­halt nur durch Ta­rif­ver­trä­ge!

Tarifverträge sind ein Garant für gute Arbeit. Allerdings ist die Tarifbindung in Sachsen-Anhalt auf dem Rückzug. Mit 23 Prozent ist nicht mal mehr ein Viertel der Betriebe tarifgebunden. Dass ein Umdenken stattfinden muss und wie die Tarifbindung gestärkt werden kann, beschreibt das #schlaglicht 01/2019.

Jetzt engagieren!

Sozialwahl