DGB-Newsletter #schlaglicht

Alle #schlaglichter

Öf­fent­li­cher Dienst: Ech­te Zu­ga­be statt Bei­fall

In der Tarifrunde für Beschäftigte in Bund und Kommunen geht es um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für systemrelevante Berufe. Doch die Arbeitgeber setzen auf Blockade. Dabei gibt kaum ein Land in Europa so wenig für sein Personal im öffentlichen Dienst aus wie die Bundesrepublik. Die Arbeitgeber müssen sich zur heute beginnenden dritten Verhandlungsrunde bewegen, fordert das schlaglicht 10/2020.

dgb/mm
Auf­bruch für mehr so­zia­le Ge­rech­tig­keit!

Trotz aller Anstrengungen ist ein relevanter Teil unserer Gesellschaft arm bzw. von Armut bedroht. Fortschritte im Kampf gegen Armut gib es kaum. Die sozialen Folgen sind gravierend. Das kann so nicht bleiben, meint das #schlaglicht und fordert einen Aufbruch zu mehr sozialer Gerechtigkeit.

DGB/Lane Erickson/123RF.com
Aus­bil­dung und Per­spek­ti­ven in der Kri­se si­chern

Corona und kein Ende: Zum Start des Ausbildungsjahres drohen viele junge Menschen leer auszugehen. Die üblichen Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt in Sachsen-Anhalt werden in diesem Jahr durch eine große Verunsicherung verstärkt. Betriebe fahren ihre Ausbildungsbereitschaft herunter, aber auch Jugendliche zögern. Was zu tun ist, um eine Ausbildungskrise zu verhindern und um jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben, steht im #schlaglicht 08/2020.

DGB/rawpixel/123rf.com
Das Ziel bleib­t: Kein Lohn un­ter 12 Eu­ro!

Viele Beschäftigte erhielten in der Corona-Krise Applaus und Wertschätzung. Zu Recht! Nur leider spiegelt sich der Wert ihrer Arbeit oft nicht im Lohn wider. Stundenlöhne von unter 12 Euro sind keine Seltenheit. In Sachsen-Anhalt betrifft das sogar 38 Prozent der Beschäftigten. Das darf nicht sein, meint das #Schlaglicht 07/2020.

In­ves­ti­ti­ons­of­fen­si­ve für die Zu­kunft nach Co­ro­na

Die Wirtschaft lahmt an den Folgen der Corona-Pandemie. Um die Konjunktur anzukurbeln, nimmt die Bundesregierung 130 Milliarden Euro in die Hand. An welcher Stelle Sachsen-Anhalt zusätzlich investieren muss, erklärt das #schlaglicht 06/2020.

DGB/Le Moal Olivier/123RF.com
Flei­sch­in­dus­trie: Ge­schäfts­mo­dell Aus­beu­tung be­en­den!

Nicht erst seit Corona sind die üblen Lebens- und Arbeitsbedingungen der überwiegend osteuropäischen Beschäftigten in der Fleischindustrie bekannt. Es ist höchste Zeit, die Ausbeutung und Gefährdung der Arbeiter zu beenden. Dazu braucht es mehr Kontrollen, Mindeststandards für Unterkünfte und reguläre Beschäftigung statt Werkverträge, meint das #schlaglicht 05/2020.

1. Mai: So­li­da­risch ist man nicht al­lei­ne!

Der Tag der Arbeit ist der Tag der Gewerkschaften. An diesem Tag setzen Beschäftigte ein Zeichen für gute Arbeit, Gerechtigkeit und Solidarität. Doch diesmal findet der 1. Mai unter ganz besonderen – ja bedrückenden – Bedingungen statt. Warum Solidarität gerade jetzt so wichtig ist, erklärt das #schlaglicht 04/2020.

DGB Köln-Bonn
Kurz­ar­bei­ter­geld auf­sto­cken – so­zia­le Schief­la­ge ver­hin­dern!

Die Ausbreitung des Corona-Virus stellt die Gesellschaft vor massive Herausforderungen. Mit allen Mitteln muss verhindert werden, dass aus der Epidemie eine soziale Krise erwächst. Schnelles politisches Handeln ist erforderlich. Beim Kurzarbeitergeld muss dringend nachgebessert werden, meint das #Schlaglicht 03/2020.

DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Ge­walt ge­gen Be­schäf­tig­te im öf­fent­li­chen Dienst steig­t!

Bedrohungen, Beleidigungen, tätliche Angriffe – Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und privatisierter Bereiche werden zunehmend Opfer von Gewalt. Darunter leidet ihr Sicherheitsempfinden. Die Folge sind in vielen Fällen Krankschreibungen, Schlafstörungen und psychotherapeutische Behandlungen. Warum wir als Gesellschaft gefragt sind und der Staat in der Pflicht ist, beschreibt das #schlaglicht 02/2020.

dgb/ danny prusseit
Ta­rifflucht: Von lee­ren Ta­schen und lee­ren Kas­sen

Tarifflucht kostet. Und zwar nicht wenig. Den Beschäftigten in Sachsen-Anhalt fehlen dadurch im Schnitt 6.620 Euro im Jahr. Und auch dem Staat und den Sozialkassen entgehen Einnahmen. Warum Tarifflucht kein Kavaliersdelikt ist und was die Landesregierung tun muss, erklärt das #schlaglicht 01/2020.

DGB/lightfieldstudios/123RF.com
Be­las­tung statt Be­sinn­lich­keit: Kran­ken­stand auf Re­kord­ni­veau

Um den Gesundheitszustand der Beschäftigten in Sachsen-Anhalt ist es nicht gut bestellt. Der Krankenstand steigt immer weiter an. Mittlerweile kommen auf eine(n) Beschäftigte(n) mehr als 24 Krankentage. Warum die Gewerkschaften die Zeichen der Zeit erkannt haben und was darüber hinaus zu tun ist, darüber informiert das #schlaglicht 12/2019.

DGB/Eugen Thome/123rf.com
Der Wind­kraft wird die Luft ab­ge­schnit­ten

Der Windkraft kommt eine elementare Rolle bei der ökologischen Wende zu. Doch nach vielen guten Jahren herrscht in der Branche nun Flaute. In dieser Situation entziehen sich Arbeitgeber wie Enercon ihrer Verantwortung. Die Folge: Massenentlassungen! Leidtragende sind in erster Linie die Beschäftigten. Welche Auswirkungen die Krise der Windkraftindustrie hat und welche Weichen nun gestellt werden müssen, beschreibt das #schlaglicht 11/2019.

Karl Dichter/pixelio.de
Ar­beits­schutz: Per­so­nal­not ge­fähr­det Ge­sund­heit!

Zu viele Betriebe vernachlässigen häufig den Arbeitsschutz. Für dessen Kontrolle ist die Gewerbeaufsicht zuständig. Doch in Sachsen-Anhalt sind die Überprüfungen seit 2002 um fast 80 Prozent zurückgegangen. Die Arbeitsschutzbehörden im Land müssen dringend personell besser ausgestattet werden, fordert das #schlaglicht 10/2019.

DGB/ Jozef Polc/123RF.com
Deutsch­land ei­nig Nied­rig­lohn­land

Fast 30 Jahre nach der deutschen Einheit haben sich die Lebensverhältnisse und Löhne zwischen Ost und West weiter angeglichen. Trotzdem bleiben Unterschiede. Bei den Löhnen sind es immerhin noch 15 Prozent. Das liegt vor allem daran, dass in Sachsen-Anhalt und den östlichen Bundesländern mehr als jede/r dritte Vollzeitbeschäftigte für einen Niedriglohn arbeitet. Welche Auswirkungen das hat und welche Handlungsbedarfe im Niedriglohnsektor bestehen, das beschreibt das #schlaglicht 09/2019.

dgb/mistac/123rf.com
Azu­bi-Ticket für Sach­sen-An­halt – jetz­t!

Auszubildende in Sachsen-Anhalt müssen weite Wege und damit hohe Fahrtkosten in Kauf nehmen. Von der Vergütung bleibt dann meist nicht mehr viel übrig. Mit einem Azubi-Ticket könnten junge Menschen kostengünstig Schule und Betrieb erreichen, doch die Landesregierung zögert. Wie der Stand ist und warum das Ticket kommen muss, beschreibt das #schlaglicht 08/2019.

DGB/Joe Goergen(BestSabel)
Un­ter­richts­ver­sor­gung er­reicht Tief­punkt

Die Unterrichtsversorgung an Sachsen-Anhalts Schulen nimmt besorgniserregende Ausmaße an. Grund ist der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern. Damit steht die Bildung unserer Kinder auf dem Spiel. Die aktuelle Situation und Lösungsvorschläge liefert das #schlaglicht 07/2019.

Ge­bäu­de­r­ei­ni­gung: Sau­ber­keit hat ih­ren Preis!

Sauberkeit hat ihren Preis! Aber die Arbeitgeber in der Gebäudereinigung sind nicht mehr bereit, diesen zu zahlen: Sie haben den Rahmentarifvertrag gekündigt. Anlässlich des Internationalen Tages der Gebäudereinigung am 15. Juni 2019 informiert das #schlaglicht 06/2019 über die Forderungen der Reinigungskräfte.

dgb/kzenon/123rf.com
Le­bens­wer­te Kom­mu­nen nur mit so­li­den Fi­nan­zen

Städte und Gemeinden sind Orte zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Ihre Attraktivität ist akut gefährdet. Grund: Die finanzielle Situation vieler Kommunen in Sachsen-Anhalt ist besorgniserregend. Sie brauchen eine solide Finanzierung. Was diese beinhalten sollte und wie sie umgesetzt werden kann, beschreibt das #schlaglicht 05/2019.

DGB/Hesse
Die Zeit ist reif für ein so­zia­les Eu­ro­pa!

Die Europawahlen stehen vor der Tür. Und es geht um viel. Noch nie stand die Europäische Union so sehr unter Druck wie heute. Warum der DGB am Tag der Arbeit für ein sozialeres Europa Flagge zeigen will und wie dieses aussehen kann, ist im #schlaglicht 04/2019 zu lesen.

DGB/Alessandro Bianco/123rf.com
Leer­stan­d: Der Letz­te macht das Licht aus­?!

Während in den Metropolen die Mieten explodieren, haben strukturschwache, ländliche Regionen mit einem anderen Problem zu kämpfen: Leerstand. In Sachsen-Anhalt drohen ganze Landstriche zu veröden. Eine Analyse der Situation und geeignete Gegenmittel beschreibt das #schlaglicht 03/2019.

dgb/best sabel/paul möller
Neue Chan­cen für Lang­zeit­ar­beits­lo­se

Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind, haben kaum Chancen auf eine reguläre Stelle. Und das, obwohl die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Abhilfe schaffen kann das Teilhabechancengesetz der Bundesregierung. Es finanziert Arbeit statt Arbeitslosigkeit. Wie die Situation der Langzeitarbeitslosen in Sachsen-Anhalt verbessert werden kann, beschreibt das #schlaglicht 02/2019.

Gu­te Ar­beit in Sach­sen-An­halt nur durch Ta­rif­ver­trä­ge!

Tarifverträge sind ein Garant für gute Arbeit. Allerdings ist die Tarifbindung in Sachsen-Anhalt auf dem Rückzug. Mit 23 Prozent ist nicht mal mehr ein Viertel der Betriebe tarifgebunden. Dass ein Umdenken stattfinden muss und wie die Tarifbindung gestärkt werden kann, beschreibt das #schlaglicht 01/2019.

Die DGB-Gewerkschaften

Volksbegehren