DGB-Newsletter #schlaglicht

Alle #schlaglichter

Der Wind­kraft wird die Luft ab­ge­schnit­ten

Der Windkraft kommt eine elementare Rolle bei der ökologischen Wende zu. Doch nach vielen guten Jahren herrscht in der Branche nun Flaute. In dieser Situation entziehen sich Arbeitgeber wie Enercon ihrer Verantwortung. Die Folge: Massenentlassungen! Leidtragende sind in erster Linie die Beschäftigten. Welche Auswirkungen die Krise der Windkraftindustrie hat und welche Weichen nun gestellt werden müssen, beschreibt das #schlaglicht 11/2019.

Karl Dichter/pixelio.de
Ar­beits­schutz: Per­so­nal­not ge­fähr­det Ge­sund­heit!

Zu viele Betriebe vernachlässigen häufig den Arbeitsschutz. Für dessen Kontrolle ist die Gewerbeaufsicht zuständig. Doch in Sachsen-Anhalt sind die Überprüfungen seit 2002 um fast 80 Prozent zurückgegangen. Die Arbeitsschutzbehörden im Land müssen dringend personell besser ausgestattet werden, fordert das #schlaglicht 10/2019.

DGB/ Jozef Polc/123RF.com
Deutsch­land ei­nig Nied­rig­lohn­land

Fast 30 Jahre nach der deutschen Einheit haben sich die Lebensverhältnisse und Löhne zwischen Ost und West weiter angeglichen. Trotzdem bleiben Unterschiede. Bei den Löhnen sind es immerhin noch 15 Prozent. Das liegt vor allem daran, dass in Sachsen-Anhalt und den östlichen Bundesländern mehr als jede/r dritte Vollzeitbeschäftigte für einen Niedriglohn arbeitet. Welche Auswirkungen das hat und welche Handlungsbedarfe im Niedriglohnsektor bestehen, das beschreibt das #schlaglicht 09/2019.

dgb/mistac/123rf.com
Azu­bi-Ticket für Sach­sen-An­halt – jetz­t!

Auszubildende in Sachsen-Anhalt müssen weite Wege und damit hohe Fahrtkosten in Kauf nehmen. Von der Vergütung bleibt dann meist nicht mehr viel übrig. Mit einem Azubi-Ticket könnten junge Menschen kostengünstig Schule und Betrieb erreichen, doch die Landesregierung zögert. Wie der Stand ist und warum das Ticket kommen muss, beschreibt das #schlaglicht 08/2019.

DGB/Joe Goergen(BestSabel)
Un­ter­richts­ver­sor­gung er­reicht Tief­punkt

Die Unterrichtsversorgung an Sachsen-Anhalts Schulen nimmt besorgniserregende Ausmaße an. Grund ist der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern. Damit steht die Bildung unserer Kinder auf dem Spiel. Die aktuelle Situation und Lösungsvorschläge liefert das #schlaglicht 07/2019.

Ge­bäu­de­r­ei­ni­gung: Sau­ber­keit hat ih­ren Preis!

Sauberkeit hat ihren Preis! Aber die Arbeitgeber in der Gebäudereinigung sind nicht mehr bereit, diesen zu zahlen: Sie haben den Rahmentarifvertrag gekündigt. Anlässlich des Internationalen Tages der Gebäudereinigung am 15. Juni 2019 informiert das #schlaglicht 06/2019 über die Forderungen der Reinigungskräfte.

dgb/kzenon/123rf.com
Le­bens­wer­te Kom­mu­nen nur mit so­li­den Fi­nan­zen

Städte und Gemeinden sind Orte zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Ihre Attraktivität ist akut gefährdet. Grund: Die finanzielle Situation vieler Kommunen in Sachsen-Anhalt ist besorgniserregend. Sie brauchen eine solide Finanzierung. Was diese beinhalten sollte und wie sie umgesetzt werden kann, beschreibt das #schlaglicht 05/2019.

DGB/Hesse
Die Zeit ist reif für ein so­zia­les Eu­ro­pa!

Die Europawahlen stehen vor der Tür. Und es geht um viel. Noch nie stand die Europäische Union so sehr unter Druck wie heute. Warum der DGB am Tag der Arbeit für ein sozialeres Europa Flagge zeigen will und wie dieses aussehen kann, ist im #schlaglicht 04/2019 zu lesen.

DGB/Alessandro Bianco/123rf.com
Leer­stan­d: Der Letz­te macht das Licht aus­?!

Während in den Metropolen die Mieten explodieren, haben strukturschwache, ländliche Regionen mit einem anderen Problem zu kämpfen: Leerstand. In Sachsen-Anhalt drohen ganze Landstriche zu veröden. Eine Analyse der Situation und geeignete Gegenmittel beschreibt das #schlaglicht 03/2019.

dgb/best sabel/paul möller
Neue Chan­cen für Lang­zeit­ar­beits­lo­se

Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind, haben kaum Chancen auf eine reguläre Stelle. Und das, obwohl die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Abhilfe schaffen kann das Teilhabechancengesetz der Bundesregierung. Es finanziert Arbeit statt Arbeitslosigkeit. Wie die Situation der Langzeitarbeitslosen in Sachsen-Anhalt verbessert werden kann, beschreibt das #schlaglicht 02/2019.

Gu­te Ar­beit in Sach­sen-An­halt nur durch Ta­rif­ver­trä­ge!

Tarifverträge sind ein Garant für gute Arbeit. Allerdings ist die Tarifbindung in Sachsen-Anhalt auf dem Rückzug. Mit 23 Prozent ist nicht mal mehr ein Viertel der Betriebe tarifgebunden. Dass ein Umdenken stattfinden muss und wie die Tarifbindung gestärkt werden kann, beschreibt das #schlaglicht 01/2019.

Die DGB-Gewerkschaften

Logo Kommunalwahl